RMV setzt einen Leih-BEMU auf Ländchesbahn ein (ab 17.12.)

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eta176
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RMV setzt einen Leih-BEMU auf Ländchesbahn ein (ab 17.12.)

Beitrag von eta176 »

Nicht nachvollziehbar ist es für mich, aus welchem Grund der RMV seine Pressemeldung mit einer
Lüge beginnt (und diese auch konsequent durchhält), denn Limburg (Lahn) und der Landkreis
LM-Weilburg sind Teil des Bundeslandes Hessen und die HLB ein Eisenbahnverkehrsunternehmen,
das schon seit Mai 2025 drei SIEMENS Mireo PlusB ihr eigen nennt und auf der Ober- und Unter-
westerwaldbahn im Einsatz hat
(gerade heute auch erfolgreich bis nach Kaisersesch in der Eifel):

Erster Batteriezug in Hessen startet Testbetrieb
Siemens-Batteriezug ab 16. Dezember mit Fahrgästen zwischen Wiesbaden und
Niedernhausen unterwegs / weiterer Schritt Richtung CO₂-freiem Schienenverkehr


Ab dem 16. Dezember 2025 startet auf der sog. Ländchesbahn zwischen Wiesbaden und
Niedernhausen ein neues Kapitel im hessischen Schienenverkehr: Erstmals wird in Hessen
ein Batteriezug (BEMU = Battery Electric Multiple Unit) im regulären Fahrgastbetrieb ein-
gesetzt. Das hochmoderne Fahrzeug vom Typ Mireo Plus B des Herstellers Siemens Mobility
wird ein Jahr lang im Testbetrieb unterwegs sein.
"Mehr als ein Drittel der Schienenstrecken in Hessen sind nicht elektrifiziert. Der nun erst-
mals in Hessen getestete Zugtyp kombiniert eine elektrische Antriebsleistung mit modernen
Batterien, sodass der Batteriezug auch auf Abschnitten ohne Oberleitung dieselfrei unterwegs
ist. Damit kann der neue Zug einen Beitrag auf dem Weg zu einem lokal CO₂-ärmeren Schienen-
verkehr in Hessen leisten", so Hessens Verkehrsminister Kaweh Mansoori.

Der Testbetrieb wird aus Mitteln des RMV finanziert und dafür beim Siemens-Tochterunternehmen
Smart Train Lease GmbH ein Fahrzeug angemietet. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Testein-
satz sollen in die Planung zukünftiger Fahrzeugkonzepte und Ausschreibungen einfließen.
Die Hessische Landesbahn ist Betreiberin der RB21 "Ländchesbahn" und hat ihre Lokführer auf
das neue Fahrzeug geschult.


"Mit dem Start des Batteriezugs machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung klima-
freundlicher Mobilität", sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. "Ab 2030 werden wir in unse-
ren Ausschreibungen für nicht-elektrifizierte Strecken keine Dieselzüge mehr vorsehen. Wir sind
technologieoffen – ob Elektrifizierung, Batterie oder Wasserstoff. Denn fest steht, die Zukunft des
Nahverkehrs ist emissionsfrei."

"Ziel des Pilotprojekts ist es, die Alltagstauglichkeit der neuen Technologie unter realen Betriebs-
bedingungen zu erproben und weitere Erfahrungen für den zukünftigen Einsatz emissionsfreier Züge
auf nicht elektrifizierten Strecken zu sammeln", so Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB.
https://www.rmv.de/c/de/ueber-uns/press ... estbetrieb
.
Der SIEMENS Mireo PlusB wird aus dem Ortenau-Netz zur Verfügung gestellt und ist vom HLB-Standort
Wiesbaden aus im Einsatz. Eine offizielle Präsentation ist für Ende Januar 2026 geplant.

edit: Starttermin verschoben auf 17.12..
Zuletzt geändert von eta176 am Di 16. Dez 2025, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RMV setzt einen Leih-BEMU auf Ländchesbahn ein (ab 16.12.)

Beitrag von 146 127 »

Guten Abend,

danke für die Info!
Ich frage mich eh schon seit Jahren, warum man auf der Ländchesbahn nicht auf BEMU setzt. Beide Endbahnhöfe sind elektrifiziert und die zu überbrückende Strecke ist jetzt nicht so ewig(ca. 20 Km).

Daher schön das man endlich mal etwas in diese Richtung unternimmt :)

Und: Interessant mit der Fahrt bis nach Kaisersesch...
Gruß aus dem Taunus
Marcel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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RMV setzt einen Leih-BEMU auf Ländchesbahn ein

Beitrag von eta176 »

Beitrag der hessenschau:
RMV testet ersten Batteriezug in Hessen
Erfreulich, dass die Redaktion der Jubelmeldung nicht vollends auf den Leim gegangen ist :P
"Im benachbarten Rheinland-Pfalz ist man bereits einen Schritt weiter: Auf Strecken im Westerwald fahren
Batteriezüge nach einer mehrmonatigen Testphase seit September bereits im Regelbetrieb."

(mit Link auf swr-Beitrag von Constantin Pläcking)
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html
Außerdem:
Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte der RMV den Start des Testbetriebs für Dienstag, 16. Dezember,
angekündigt. Am Montagabend teilte ein Sprecher der Hessischen Landesbahn dem hr mit, dass sich der
Start auf Mittwoch, 17. Dezember, verschiebt. Grund dafür sei ein Schienenbruch in einer Weiche zwischen
Mainz-Bischofsheim und Mainz-Kostheim.

:arrow: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/l ... g-100.html
.
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